Da ich regelmäßig Joggen gehe, mir dazu aber im bergigen Vogtland meistens die Motivation fehlt, lud mich Toni zum Canicross ein. Nach der Ankunft im schönen vogtländischen Wald wurden mir (ausnahmsweise) zwei tolle Huskys zugeteilt. Toni gestaltete das Tempo, wir liefen immer ca. einen Kilometer und machten dann 2-3min Pause. Dadurch kamen alle Läufer mit der Strecke von 8km gut zurecht.

Am besten beim Canicross fand ich die Bewegung in der Natur und vor allem mit einem Team. Das Laufen mit den Hunden war absolut motivierend. Zu sehen, wie viel Freude der Hund am Laufen hat, war wirklich ansteckend.

Im Gegensatz zum „normalen“ Laufen konnte ich durch die Hunde ein schnelleres Tempo durchhalten. Sie ziehen einen mit und man ist die ganze Zeit nebenher beschäftigt: darauf achten, wo der Hund langläuft, ihn am Berg anfeuern, ihn vom spielen abhalten… dadurch vergehen die Zeit und die Strecke wie im Flug.

Bisher konnte ich Canicross zweimal mit Toni und den Huskys erleben und ich möchte es auf jeden Fall wieder machen! 🙂
(Auf dem Foto sieht man mir die Begeisterung für das ganze an. 😀 )